Herreshoff 12

Nachdem ich nun ein Jahr mit der Bullseye mit dem Bullsye-Rigg gefahren bin habe ich mich nun entschlossen das Boot mit dem Gaffelrigg der Herreshoff 12 auszurüsten.

:
Dieses Rigg war das Ziel.


So sah es vorher aus

Und hier mit dem alternativen Rigg.

Ich finde die Gaffel-Takelung optisch passender bei dem Boot. Bei der Umsetzung habe mich technisch eng an die Bauplanversion gehalten. Buchenrundstäbe für Mast und Bäume, ein paar Messing-Ösen, die überzähligen Holzklampen aus dem Bausatz und das Segel aus Icarex. Ich wollte schnell zum Ziel kommen, das Boot fahren und das Rigg testen.


Abschließen noch die Dokumentation meiner Rigg-Variante. 
Baumaterial: Buchenrundstäbe für Mast und Bäume mit Durchmesser wie Bausatz, Messing-Ösen wie im Bausatz, Holzklampen aus den Bausatz, Segelstoff "Icarex" wie im Bausatz. Durch die Wahl des Materials sollte eine ähnlich leicht zu realisierende Lösung wie im Bausatz erzielt werden.