DragonForce 65

 

Allgemeine Infos

Die DragonForce 65 (DF65) ist ein 65cm langes Modellsegelboot, dass den Regeln der RG65-Klasse entspricht. Ausnahme ist das A+ Rigg, dass für ein RG65-Boot eine zu große Fläche besitzt. Die DF65-Boote sind allerdings den üblichen RG65-Booten unterlegen. RG65-Boote sind leichter und fahren in der Regel ein Swing-Rig, was ihnen in der Summe einen nicht unerheblichen Vorteil verschafft. Ein wettbewerbsfähiges RG65-Boot baut man sich entweder selbst oder man kauft es bei Hobbyisten, die es in Kleinserien erstellen. Eine DragonForce 65 ist dagegen ein Massenprodukt, dass in England entwickelt wurde und in China hergestellt wird. Somit kann dieses Boot für relativ wenig Geld erworben und recht einfach zusammengebaut werden. Damit haben wir eine geringe Einstiegshürde und kommen schnell zur eigentlichen Sache: Das Segeln mit Gleichgesinnten und die Ausübung des Segelns im Wettbewerb. Die Regeln für die DF65-Klasse stellen eine Einschränkung zu den Regeln der RG65-Klasse dar. Mit den DF65-Regeln soll gewährleistet werden, dass alle Beteiligten mit gleich guten Booten an den Start gehen. Die DF65-Boote stellen somit eine Einheitsklasse dar, im englischen spricht man dann von One Design.

Links

Hersteller: Joysway

Vorstellung des aktuellen Boots auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2017: DragonForce 65 Version 6 Debut Feb 2017

Anleitung zum Bausatz auf Deutsch: Bedienungsanleitung

Zur Entstehungsgeschichte: A Dragons Tale

Diese Blog-Seite nimmt für sich in Anspruch die Deutsche Vertretung für DF Boote zu sein: DFRacing-GER (IG DF Racing Association Germany)

Anders als in Deutschland sind die DF65- und DF95-Boote in England in der nationalen Dachorganisation für Modellsegelboote organisiert: DF65-95 Classes

Die englische Klassen-Webseite: DF65-95 Class Association

Die globale Klassen-Webseite: DF Racing World Information Site

Die aktuellen Regeln: DF65 Rules