Graupner-Modelle

Mein Modellbauhobby begann im Jahr 1977, als ich zum Geburtstag den Baukasten der Graupner "Commodore" geschenkt bekam. Zu der Zeit schwärmte ich für diese Art von Motoryachten. Das später erschienene Modell der Sea-Commander blieb allerdings ein Wunsch, der nicht mehr umgesetzt wurde. Schließlich endete das Hobby vorläufig mit den Beginn der Studiums. 

Commodore

In dem Verein, in dem ich als Jugendlicher Mitglied war, wurden die damals gängigen Graupner-Schiffsmodelle gebaut und gefahren. Nun, viele Jahre später, habe ich mich auf die Suche gemacht und einige dieser Bausätze im ungebauten Zustand erwerben können. Inzwischen umfasst diese Baukastensammlung die folgenden Katalogseiten.

Krabbe, Bugsier 3, Elke

Rau IX, Paul Denker


Im Zusammenhang mit dem Erwerb der Bauskäten, habe ich mich auch ein wenig mit der Historie der Originale beschäftigt. Im Fall der Elke, Rau IX und Paul Denker habe ich die Originale inzwischen besucht.

Graupner "TÖN 12 - Krabbe"




Hierzu konnte ich keine Informationen zu einem konkreten Original finden.

Graupner "HF 408 - Elke"



Diese Boot wurde als Kriegsfischkutter gebaut. In der Wikipedia ist es gelistet als [KFK612](https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kriegsfischkutter#KFK_600_bis_699), später wurde es dann in Hamburg Finkenwerder ab ca. 1955 als Fischkutter HF 408 "Elke" betrieben, danach in Bremerhaven unter BX 478 "Elke". Heute trägt das Boot immer noch den Name "Elke" und dient in Heikendorf an der Kieler Förde als schwimmendes Fischrestaurant.(https://de.restaurantguru.com/Fischbratkutter-Elke-Heikendorf).

Der Baukasten spiegelt aufgrund seiner Kennung HF 408 vermutlich den Zustand des Bootes in den 50er/60er Jahren dar. 

Graupner "Bugsier 3"




Dieser Beschreibung kann man entnehmen, dass das Original von 1953 bis 1967 unter dem Namen "Bugsier 3" im Dienst war. 1967 wurde das Schiff umgebaut und nach Brunsbüttel verlegt. Es wurde bei dem Umbau unter anderen mit einer Kortdüse und einer Wasserlöschkanone ausgestattet. In den Jahren 1973 bis 1975 wurde das Schiff dann an das andere Ende des Nord-Ostsee-Kanals nach Kiel Holtenau verlegt und in "Bugsier 11" umbenannt. 

Danach ging das Schiff in den Iran und fuhr dort ab 1976 unter dem Namen "Mahnaz Karoon". Es wurde 2012 verkauft und in "Safir 10" umbenannt. Unter der IMO Nummer 6800177 ist es noch heute zu finden, Heimathafen ist Bandar Imam Khomeini.

Der Baukasten spiegelt den Zustand das Bootes vor seinem ersten Umbau also vor 1967 dar.

Graupner "Rau IX"


Das Original ist im Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven zu besichtigen.

Graupner "Paul Denker"


Das Original ist im Focke Museum in Bremen zu besichtigen.

Bei meinem Besuch im Museum hatte ich Gelegenheit, dass Boot zu fotografieren. Hier meine Bilder.